also versenkt ... Kraier 2 hat mir den Rumpf beschädigt und segelte 25 reale Minuten vor meiner Nase rum ... dann war`s genug und ich blieb stehen bis zur Versenkung der Kogge -> denn ausser Sieg oder Aufgabe gibt es ja wohl nichts? habe jedenfalls nicht feststellen können wie z.B. "entkommen"? ...
... keine "Erfahrung" mit der Bediennung im Seekampf -> so wurde die Kogge ein paar mal getroffen schon bevor der erste Kraier versenkt wurde. Der zweite Kraier segelte stehts vor der Kogge rum ohne sich zu stellen ... oder in Schußweite der Kogge zu kommen ... den Buton zum ergeben angeklickt kam in etwa "wollen sie sich wirklich ergeben der Gegner ist stock sauer" ... also weiter gesegelt bis nach realen 25 Minuten nun gar kein "Spaß" mehr vorhanden war und gestopt um versenkt zu werden ...
begonnen und nach etwas mehr als einem Spieljahr kommt man kaum noch zu was anderem als sich gegen die "aufdringlichen" Piraten zu wehren. Mit einer Kraier als Kampfschiff gehts durch deren Wendigkeit erheblich einfacher, jedoch die 3 Kanonen pro Seite weniger als bei der Kogge, so dauert es seine Zeit selbst auf 2 facher Spielgeschwindigkeit bis so ein Kampf manuell ausgetragen, zu ende ist.
, hieß in beiden Fällen komplett leer geplündert
... in der ersten Stadt manuell aufgekauft was gewollt wurde und kaum aus dem Hafen -> Angriff und geplündert -> nächste Stadt angefahren aufgekauft was gewollt, etwas länger verblieben um nicht fast leer zu segeln -> Hafen verlassen prompt geplündert ..
... 2fach ausgebaute Kogge losgeschickt zum kaufen -> gleiches Spiel -> angriff eines Piraten -> prompt nicht geplündert sondern sich gewehrt letzte Piratenkogge, von drei Angreifern, geentert
pro Reparatur einer Kogge z.B. schon reichlich erscheinen, verglichen mit den Baukosten von über 50.000
allerdings ein gutes "Geschäft" -> repariert bekommt man etwa den Herstellungspreis einer Kogge, verkauft man diese an die Werft = ein "Gewinn" von etwa 44-45.000
für eine geenterte auf 20% HP heruntergeschossene Kogge ...
jedoch wer Patrizier spielt braucht die Schiffe selbst und verkauft diese nicht! ... selbst mit "nur" 380 Fass Tonnage ...
Die gute alte Seekampftaktik aus P2 hat sich hier auch wieder bewährt. Zwar musste ich eine volle Breitseite eines Holks hinnehmen, aber der war nicht so schlimm. Dafür wurde der letzte so runtergeschossen, daß er
und in meine Flotte überging!

nicht unbedingt, ich habs jetzt ein paar mal probiert.... ok zugegeben ich hatte einen kompetenten Helfer hinter mir..... arbeite einfach mal mehr mit der Leertaste.
Zitat
Seekampf manuell ausgetragen dauert reichlich länger als man es von P2 her kennt

- die Gegebenheiten stellen wohl eine Art von "Mittelweg" dar. Mit den Piraten die sich so zeigen, ob nun "freie" oder von den Städten ausgesante hat man die Qual der Wahl entweder angreifen oder angegriffen werden ... so wie sich die Dinge bisher verhalten ...
lassen sich gut verdienen so kann man "reichlicher" wie bisher bei P2 Schiffe in den Werften bauen lassen -> große Reparatursummen sind "leichter" zu bewältigen ... (habe eine Zeit vertan mit der Ansammlung von Beliebtheitspunkten zum Kontor/e und Betriebebau "krebste" so auf Ratsherr rum und hatte nichts anderes zu tun als Routen einstellen Schiffe in Auftrag zu geben und Piraten zu bekämpfen -> schöne erste Übungen) Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gehtnix« (5. September 2010, 11:17)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »comes hansae« (6. September 2010, 13:00)
Zitat
Weitere Sonderschiffe (also welche, die über die Uni freigeschaltet werden msüssen) habe ich noch nicht gestestet.
Bei den Autorouten gibt es keine Benachrichtigung über einen Piratenüberfall mehr. Einzig ein Kanonenschuss zwischen dem ganzen Geldgeklingel ist ein Indiz dafür. Dann kann man über die Konvoiliste herausfinden, welcher Konvoi gerade in einer Seeschlacht ist und weiß dann auch, wo der Pirat gerade herumlungert.
... Aufregung: manueller Seekampf
Vor Stockholm gibt es zwei Nester und der Konvoi Stockholm/Visby wurde in 1224 Tagen "nur" 78 mal angegriffen ...![]()
Ich habe 1-2 Konvois auf der Karte, die rumlungern, bis sie von mir aufgebracht werden. Mein drittes Schiff war ein ausgebauter Kraier, der anfing die Piraten einzufangen, oder, wenn die sich nicht blicken liessen, den ein oder anderen weißen Kahn aufbrachten!
Zitat
@comes: Diese Konvois haben bei mir bisher max 3 Schiffe gehabt (ich spiele auf normal!)
) ich die 6er Konvois 2x angreifen. Nach dem ersten Angriff waren die Konvois trotzdem noch vor den Städten. Bin zuvor sogar noch in die Städte gefahren um das erbeutete Schiff schon einmal reparieren zu lassen.
... sah dies Spiel eh nur als ersten Versuch wie geht was ... Als Bürgermeister eine Mauer setzen ist ein Gedultsspiel ständig steht angeblich ein Gebäude im Weg will man eine Korrektur vornehmen und dann "fummelt" man bis man wieder zurück "darf" ins Spiel - hoffe dies behebt das reparierte Update gleich mit ... 
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH,
Darstellung optimiert für Firefox und Internet Explorer