Moin,
da mich die Rattenplagen gar so
genervt hatten, habe ich mal geguckt, ob es da was zu modden gibt. Auch wenn ich dabei nur die Hälfte verstanden habe, ist es gelungen, den Ratten eine Fastenzeit, oder zumindest eine Diät, zu verpassen. Die Tests wurden in Stufe 1 und Stufe 3 gemacht.
Aber fangen wir vorn an.
Den ersten Tipp, den ich gefunden habe, hat uns
Bagaluth gegeben.
Entstehung
Was die Entstehung angeht, reichte es in meinen Tests schon aus, wenn das, von Bagaluth genannte, Verhältnis nur wenige Tage über dem 10-Tagesverbrauch der Stadt lag. Da der 10-Tagesverbrauch quasi eine Art Versorgungsuntergrenze darstellt (Konvoi-Reparaturen, Hafen zugefroren), ist die Voraussetzung im fortgeschrittenen Spiel in nahezu jeder Stadt permanent erfüllt.
Hier könnte noch Forschungspotential vorhanden sein, d.h. vielleicht lässt sich die Entstehung noch genauer eingrenzen.
Effekt ohne Modding
In der Markthalle wird der Verbrauch der Grundnahrungsmittel Getreide, Fisch, Käse und Fleisch dreimal so hoch wie normal angezeigt. Das erweist sich aber als Anzeige-Fehler, der tatsächliche Verbrauch während einer Rattenplage ist "nur" doppelt so hoch wie normal.
Rattenplagen dauerten während der Tests etwa 10 bis 15 Tage. Hausnummer: in einer Stadt mit 10.000 Bürgern gehen in 10 Tagen bis zu 304

, 174

, 116

und 58

verloren.
Modding
In der gameplay.ini finden sich im Abschnitt [Verbrauch] die beiden Parameter "Ratten" und "Rattenstart".
Was es mit "Rattenstart" auf sich hat, habe ich nicht herausfinden können. Werte zwischen 0,1 und 10000 zeigten in einem Zeitraum von 6 Monaten keine signifikanten Unterschiede.
Der Parameter "Ratten" aber gibt den Prozentsatz an, um den der normale Verbrauch ansteigt. Die voreingestellte "100" erzeugt also die Verdoppelung des Verbrauchs. Der Anzeigefehler in der Markthalle bleibt dabei, ordentlich berechnet, erhalten, d.h. dort steht immer normaler Verbrauch + 100% + "Ratten"-%. Setzt man also den Parameter "Ratten" in der ini auf "0", wird in der Markthalle zwar ein doppelter Verbrauch angezeigt, tatsächlich fressen die Ratten aber gar nichts.
Nebenbei noch aufgefallen
In Januar und Februar gibt es keine Rattenplagen.
Hab's zwar nicht ausprobiert, würde aber erwarten, dass die Parameter für Pest (

und

) und Feuer (

und

) genauso funktionieren.
Gruß
Cete