@Falko: ich hab gestern mal ein wenig recherchiert, weil mich das einfach interessiert hat. Ausgegangen bin ich von der PC Welt. Deren Datenträger sind explizit freigegeben und dürfen kopiert werden. Die enthaltenen Programme sind Share- oder Freeware, die jeder so oder so legal kostenlos im Internet bekommen kann.
Dies habe ich jetzt auch auf die CD's und DVD's der Spielemagazine bezogen. Hinzukommt, daß jede Kopie legal ist, so lange kein (wirksamer) Kopierschutz umgangen wird.
Neben den Vollversionen gibt es auf den Datenträgern auch nur Inhalte, die frei zugänglich sind. Die Vollversionen selber sind meist nicht "original". In der Regel sind sie dahingehend modifiziert, daß kein Kopierschutz mehr vorhanden ist und die Spiele im "No-CD-Modus" funktionieren.
Urheber bleibt natürlich weiterhin der Publisher, in diesem Falle jetzt kalypso. Allerdings kann man sich jetzt trefflich darüber streiten, ob eine Freigabe über ein Magazin die Software zur Share- oder Freeware macht.
@patricius saucer
Angebot steht. Die CBS-Version steht bei mir eh nur rum und staubt ein. Allerdings kann ich Dich verstehen. Ich hab mir auch eine P2 Version bei eby gekauft, nur um die Schachtel und das Handbuch im Schrank zu haben!

Benutzen werd ich sie nie...