Die Verteidigung stärkst Du durch:
Langfristig:
- Milizen vergrößern. Um das zu beantragen, mußt Du in der entsprechenden Stadt mindestens Ratsherr sein. Wenn Du Bürgermeister bist, mußt Du die Soldaten sogar noch aus Deiner eigenen Tasche ausrüsten: Beim Waffenschmied Waffen kaufen (Handwaffen!) und im Arsenal die Leute einstellen. Dazu brauchst Du genügend Bettler (ich glaube 20 Stück pro Einheit).
- Dafür sorgen, daß die Miliz möglichst gleichmäßig mit den verschiedenen Waffen bewaffnet ist, sie scheinen dann viel besser zu kämpfen. Also auch Armbrüste und Musketen heranschaffen. Die sollte es in den Städten geben, in denen Du Deine Schiffe bauen läßt. Natürlich nehmen nur neugebildete Einheiten die Waffen. Deshalb solltest Du die Waffen herankarren, wenn die Erweiterug der Miliz beantragt ist. Wenn Du Bürgermeister bist, lagerst Du die Waffen im Kontor, wenn Du es nicht bist, verkaufe sie an den Waffenschmied. Du bekommst mehr Geld, wenn Du sie an den Waffenhändler in der Kneipe verkaufst. Wenn Du nicht Eldermann bist oder in dieser Stadt Bürgermeister, kann dann aber eine Anklage kommen.
- Bau von Torbombarden oder -kanonen und Pechnasen. Das kannst Du natürlich nur als Bürgermeister. Wenn genügend Baumaterial in der Markthalle ist, kann es sogar sein, daß ein KI-Bürgemeister auf die schlaue Idee kommt, die Stadt besser zu befestigen.
Kurzfristig:
- Bierpreis auf unter 45

halten.
Unbewiesen, aber ich habe Verdachtsmomente:
- Für Pech in der Stadt sorgen. Verdacht gründet sich auf die Animation von Pech gießenden Verteidigern und einigen zum Sieg "gedrehten" Belagerungen.
- Allgemein die Zufriedenheit verbessern. Verdacht gründet sich darauf, daß eine Stadt einmal gewonnen hat, als ich Fleisch und Leder geliefert habe, was noch so die letzten Sachen waren, die nicht in der Markthalle vorhanden waren. Im Vorspulen ging die Stadtkasse jedesmal verloren.
-------------------------------------------
Feste organisierst Du auf dem Marktplatz. Da gibt es jemanden (ist aber nicht der Gaukler), den Du zu diesem Zwecke anklicken kannst. Für die Art und Anzahl der benötigten Waren guckst Du bitte in die Tipsammlung.